Reise nach Madrid
Madrid ist die Hauptstadt Spaniens und mit über drei Millionen Einwohnern eine pulsierende, lebhafte Metropole. Für den Urlaub stellt Madrid ein interessantes Ziel dar. Die günstigsten Zeiten für eine Reise nach Madrid liegen im Frühjahr und im Herbst. Dann sind die Temperaturen angenehm und versprechen erholsame Tage im Urlaub. Madrid bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Museen und historischen Bauten. Im Herzen der Stadt liegt die gut erhaltene Altstadt mit der Plaza Mayor. Die Madrider lieben ihre großen Plätze, auf denen sich das öffentliche Leben abspielt. Ein weiterer sehr beliebter Platz in Madrid ist die Plaza de la Puerta del Sol. Als Treffpunkt für Jung und Alt ist dieser Platz auch eine Attraktion bei der Reise nach Madrid. Cafés und Bars laden im Urlaub zu einer Pause ein.
Eines der weltweit bekanntesten Museen für Malerei ist das Museo del Prado. Hier erhält der Besucher im Urlaub einen umfassenden Einblick in die spanische und europäische Kunstszene. Das Museo de Cera beinhaltet ein Wachsfigurenkabinett mit über 450 Nachbildungen bekannter Persönlichkeiten. Eine Ergänzung des Prado-Museums stellt das Museo Reina Sofia dar. Es ist nach der spanischen Königin benannt und enthält zahlreiche wertvolle moderne Skulpturen und Gemälde.
Auch architektonisch hat die spanische Hauptstadt bei einer Reise in den Urlaub viel zu bieten. Das überwiegend katholische Spanien weist eine große Anzahl von Kirchen auf. Die bekanntesten sakralen Bauwerke in Madrid sind die Almudena Kathedrale in einem orientalischen Stil und die Colegiata de San Isidor. Sie ist von außen eher unauffällig, im Inneren jedoch mit üppiger barocker Pracht ausgestattet. Der Tempel von Debod stammt ursprünglich aus Ägypten und wurde in Madrid wieder aufgebaut. Er befindet sich in einer weitläufigen Parkanlage und bildet bei Tag, aber auch besonders bei Nacht einen wunderbaren Blickfang.
Las Ventas ist die Stierkampfarena. Bei einem Urlaub in Spanien gehört die Besichtigung einer Stierkampfarena dazu. Spanische Traditionen spiegeln sich hier wider, ein Stück der spanischen Lebensart wird sichtbar.