Für viele Menschen sind Bücher wie gute Freunde. Sie werden gehortet und gestapelt, immer wieder liest man sie, bis sie vergilbt und abgegriffen sind. Sie herzugeben kommt dabei für den Besitzer und Leser nicht in Frage. Andere Menschen sehen in Büchern viel mehr Gebrauchsgegenstände, die sie nach ein- oder zweimaligem Lesen wieder loswerden möchte, um Platz in ihren Regalen für neue Bücher zu schaffen. Gerade von diesen Büchern können Viel-Leser jedoch profitieren. Denn auf www.libri.de beispielsweise finden Bücherwürmer allerhand gebrauchten Lesestoff, der mindestens um die Hälfte gegenüber dem regulären Preis reduziert ist. Bis zu 70 % Ersparnis lassen sich so auf diesem Weg erzielen.
Schul- und Kinderbücher
Vor allem im Bereich der Kinderbücher kann es sich lohnen, auf die gebrauchten Bücher zurückzugreifen, denn Bilderbücher und spannende Geschichte kleiner Helden werden eben nur eine bestimmte Zeit lang angesehen und vor- oder selbst gelesen, der Wechsel erfolgt recht schnell zu neuen Geschichten und Abenteuern. Als besonderen Service bietet Libri zudem den Erwerb von gebrauchten Schulbüchern an, denn auch diese werden oftmals nur ein Jahr lang gebraucht und motten dann auf Dachböden ein. Libri bietet jedoch eine Plattform, diese gebrauchten Schulbücher, die oft recht teuer in der Neuanschaffung sind, anzubieten und natürlich auch zu erwerben. Die Ersparnis liegt hier bei bis zu 60 %.
Vorreiter Amazon
Das Modell, gebrauchte Waren über die eigene Plattform anzubieten, findet man auch bei www.amazon.de . Auch hier können gebrauchte Bücher gekauft werden, zudem können auch CDs, DVDs, PC- und Konsolenspiele oder Elektrowaren aus zweiter Hand erworben werden. Gerade im Bereich der Bücher, CDs und DVDs lassen sich dort oftmals Schnäppchen für unter einem Euro finden. Sowohl bei Libri als auch bei Amazon können von den Verkäufern Angaben zum Zustand der Waren gemacht werden, damit der Käufer weiß, worauf er sich einlässt. Sollte die Ware dennoch nicht den Vorstellungen entsprechen, besteht ein Rückgaberecht.