Jemanden sagen wie lieb man ihn hat auf sparmunity.de

Jemanden sagen wie lieb man ihn hat

Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir umgeben uns mit Freunden und sind in unserer Familie verwurzelt. Allerdings unterscheiden wir hier zwischen den Beziehungen, die wir führen. Jeder Mensch aus unserem sozialen Umfeld spielt seine Rolle in unserem Leben. Da gibt es die Freunde, mit denen wir Hobbys nachgehen und die wir in dem Zusammenhang immer wieder treffen. Mit anderen tauschen wir uns über bestimmte Lebensbereiche aus. Sie haben ähnliche Erfahrungen wie wir und ihre Rolle ist es, mit uns über den Beruf, die Kinder, oder andere Lebensbereiche zu sprechen. Dann gibt es natürlich den besten Freund, oder die beste Freundin und schließlich eine ganz besondere Person. Liebt man jemanden, oder fühlt sich stark zu dieser Person hingezogen, dann sollten wir das auch klar machen. Will man jemanden sagen, wie lieb man ihn hat, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Liebe

Liebe ist mehr als ein Wort. Wer noch nie verliebt war, kann nicht verstehen, was die Liebe mit uns macht.

Die Kraft der Liebe ist eine merkwürdige Sache. Sie lässt den einen weinen und bringt einen anderen zum singen. Sie macht einen mächtigen Falken zu einer wehrlosen weißen Taube. Liebe ist mehr als ein Gefühl.

die Übersetzung der ersten Strophe aus dem Song „Power of Love“ von Huey Lewis

The power of love is a curious thing
Make a one man weep, make another man sing
Change a hawk to a little white dove
More than a feeling, that’s the power of love

Das englische Original. Bekannt aus Zurück in die Zukunft

Die Beschreibung trifft es fast auf den Punkt. Liebe ist in der Lage uns zu einem Höhenflug zu verhelfen. Liebe kann uns in ein tiefes Loch fallen lassen. Sie kann uns unendliche Kraft geben, oder uns mit aller Kraft zu Boden drücken.

Jemanden sagen wie lieb man ihn hat auf sparmunity.de
So hell wie die Sonne strahlt die Liebe durch unser Leben. So wie die Sonne uns wärmt, so sorgt auch die Liebe für ein ganz ähnliches Gefühl

Der erste Blick

Ob es Liebe auf den ersten Blick gibt, ist wohl ziemlich umstritten. Tatsächlich sind die Entstehungsgeschichten von Liebe völlig unterschiedlich. Menschen, die sich anfangs unsympathisch finden können im Laufe der Zeit zueinander finden. Es kann auch aus einer Freundschaft mit der Zeit Liebe entstehen. Trotzdem wissen wir oft, dass ein Mensch zu uns passt, oder nicht. Jeder von uns hat seinen Typ. Eine bestimmte Art Mensch, die uns besonders anspricht. Begegnen wir einem Menschen, dann passieren viele Dinge gleichzeitig. Wir packen ihn in Schubladen, vergleichen ihn mit den Menschen, die wir schon kennen und achten auf unterschiediche Details. Neben dem was wir sehen passiert auch Vieles völlig unbewusst. Gerüche, Gesten und Körpersprache spielen zusammen und ergeben mit Allem, was wir von dem Menschen wahrnehmen einen Gesamteindruck.

Der Lebensmensch

Unter all den Menschen, die wir treffen und mit denen wir uns auseinandersetzen gibt es eine Handvoll, die das Potential haben, eine ganz besondere Rolle in unserem Leben zu spielen. So kann es passieren, dass man sich auf Anhieb sympathisch ist. Das kann der Grundstein für eine tiefe Freundschaft sein. Bei anderen Menschen geht die Sympathie noch weiter. Treffen wir auf einen Menschen, der uns sofort fasziniert, dann kann es sein, dass wir unseren Lebensmenschen gefunden. Der Mensch, mit dem wir den Rest unseres Lebens verbringen wollen. Man kann es nicht erklären, aber eine fast schon magische Kraft zieht uns zu diesem Menschen hin. Die Frau, oder der Mann hat etwas an sich, dass auf uns wirkt. Man kann es nicht erklären, aber es ist da.

Jemanden sagen wie lieb man ihn hat auf sparmunity.de
Es sind oft unbeschreibliche Gefühle, die man hat, wenn man mit dem Menschen zusammen ist, den man liebt

Liebesgeständnis

Je nachdem, in welchem Umfeld man sich trifft, ist es schwierig, die aufkeimenden Gefühle auszudrücken. Jemanden, den man gerade erst kennengelernt hat, Liebe zu gestehen, ist schwierig. Was aber soll man tun? Auf der einen Seite wäre es seltsam, dem Menschen sofort seine Gefühle zu offenbaren. Auf der anderen Seite darf man die Chance nicht einfach verstreichen lassen. Um zu beurteilen, ob man jemanden wirklich lieben kann braucht es mehr, als ein kurzes Kennenlernen. Viele Verhaltensweisen können später ein echtes Problem werden und die anfänglichen Gefühle rasch verfliegen lassen. Auch kann es dem Gegenüber auch zu schnell gehen, wenn man sofort über Gefühle spricht.

Kennenlernen

Hat man einen besonderen Menschen getroffen und spüren beide, dass der Funke übergesprungen ist, dann muss man die Beziehung vertiefen. Eine Einladung, sich später einmal zu treffen und die Telefonnummern auszutauschen ist daher wichtig. Passt man tatsächlich zusammen, dann wird sich das in späteren Treffen bestätigen. Beide Partner werden spüren, wie man sich näherkommt und es kommt zu dem Punkt, an dem man sich sicher ist, verliebt zu sein. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, es dem anderen zu sagen. Aber wie kann man jemanden sagen, wie lieb man ihn hat? Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Jemanden sagen wie lieb man ihn hat auf sparmunity.de
Ein Stofftier ist eine wunderbare Art, ein Liebesgeständnis mit einem Geschenk zu kombinieren

Sprüche

Will man jemanden sagen, wie lieb man ihn hat, muss man das Rad nicht immer neu erfinden. Ich liebe Dich zu sagen ist hier eine gute, aber noch lange nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt zahlreiche Vorlagen, auf die man zurückgreifen kann. So findet sich eine umfassende Auswahl für Liebessprüche bei gutscheinspruch.de. Hier findet man für jede Situation den passenden Spruch. Man kann solche Liebessprüche auf verschiedene Art übermitteln.

Kurznachricht

Eine Variante, die zur Auswahl steht ist die Übermittlung per SMS, Whatsapp, Telegram, oder anderer Messengerdienste. Der Vorteil dabei ist, dass man viel Abstand hat. Es braucht wenig Überwindung, den Text abzusenden, als der geliebten Person dabei in die Augen zu sehen. Außerdem hat die Empfängerin, oder der Empfänger Gelegenheit über eine Reaktion nachzudenken. Ein Liebesgeständnis ist ein großer Schritt und kann unterschiedliche Folgen haben. Es an das Smartphone zu senden schafft ein wenig Raum und Zeit. Auf der anderen Seite ist es eine recht unpersönliche Art zu kommunizieren. Auch kann die Wartezeit auf eine Antwort hart sein.

Schreiben

Wem es schwerfällt seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, der kann auf eine Vorlage zurückgreifen. Eine gute Variante jemanden zu sagen, wie lieb man ihn hat, ist eine handgeschriebene Mitteilung. Eine Karte, oder einfach ein kleines Stück Papier, das man überreicht, hat eine hohe Symbolkraft. Entgegen einer elektronischen Nachricht kann man den Zettel leicht aufbewahren und immer wieder ansehen. Dass er handschriftlich verfasst wurde gibt ihm eine persönliche Note. Der Vorteil dieser Variante ist aber, dass man fast unmittelbar eine Reaktion bekommt. Natürlich kann man dem geliebten Menschen ein Briefchen überreichen, das er erst später alleine öffnet. Übergibt man das Liebesgeständnis aber im passenden Rahmen und liest sie, oder er es sofort, kann man unmittelbar die Reaktion sehen.

Sprechen

Die beste und persönlichste Variante, jemanden zu sagen, wie lieb man ihn hat, ist ein persönliches Gespräch. Es gibt etliche Formen, wie man seiner Liebe Ausdruck verleihen kann. Von der freien Rede über ein auswendig gelerntes Gedicht bis zu einem Lied, ist nahezu alles möglich. Es ist die persönlichste Form, Zuneigung zum Ausdruck zu bringen.

Jemanden sagen wie lieb man ihn hat auf sparmunity.de
Was ist es, das man spürt? Das auszudrücken, was man spürt ist die beste Art, jemanden zu sagen, wie lieb man ihn hat

Was soll ich sagen, oder schreiben?

Was im konkreten Fall die beste Formulierung ist, lässt sich schwer sagen. Es hängt von der bisherigen Beziehung ab. Im besten Fall schafft man es, die eigenen Gefühle zu beschreiben. Raubt es einem den Atem, wenn die Angebetene sich ihre Haare aus dem Gesicht streicht, dann macht es Sinn ihr genau das zu sagen. Wenn man abends an der Hand schnüffelt, die seine Hand gehalten hat, weil man seinen Duft mag, dann ist es das, was man ihm sagen sollte. Um jemanden zu sagen, wie lieb man ihn hat muss man sich also als erstes klar darüber werden, was genau es ist, was man so liebt.

Gefühle ausdrücken

Es ist nicht immer einfach komplexe Gefühle auszudrücken, aber genau das ist der beste Weg für ein Liebesgeständnis. Man beobachtet die Reaktion seines Körpers und versucht sie in Worte zu fassen. Was passiert, wenn man den Menschen sieht. Wie fühlt man sich, wenn man sich trennt. Wie spürt es sich an, wenn seine, oder ihre Nummer auf dem Handydisplay erscheint? Schafft man es nicht, die richtigen Worte zu finden, ist ein Liebesspruch eine gute Wahl. Es gibt eine große Auswahl und bestimmt findet sich auch ein Spruch, oder ein Gedicht, das das ausdrückt, was man selbst fühlt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.