KFZ Versicherung – Tarife vergleichen und sparen

KFZ Versicherung

Eine KFZ Versicherung ist eine vorgeschriebene Versicherung für zulassungspflichtige Fahrzeuge, die die Schadensersatzansprüche deckt, die einem Dritten durch die Verwendung eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr entstehen. Beispielsweise kann ein Schaden durch einen Verkehrsunfall zustande kommen, wobei der Fahrer eines KFZ des Versicherten die Schuld trägt oder auch dessen Folgen er verschuldungsunabhängig einstehen muss. Die KFZ Versicherung ist in der Europäischen Union so gut wie vereinheitlicht, allerdings weichen gesetzlich vorgeschriebene Summen für die Höchstentschädigung in den EU-Staaten nicht selten erheblich voneinander ab.

Die Kaskoversicherung als KFZ Versicherung

Eine Kaskoversicherung sichert Schäden am Fahrzeug des Versicherten ab. Sie haftet für Beschädigungen, Zerstörung oder den Verlust des Fahrzeugs. Hier werden die Teilkaskoversicherung und die Vollkaskoversicherung unterschieden.

Kriterien der KFZ Versicherung

Vor Jahren war alles einfacher. Die Einstufung in eine KFZ Versicherung erfolgte nach PS. Demzufolge war ein Auto mit weniger PS günstiger als ein Auto mit vielen PS. Weiter war nichts zu wissen. Hier war es nur nötig, einen Vergleichstest aus einer der vielen angebotenen Finanzzeitungen durchzuführen und jeder konnte sicher sein, dass wenn eine der oberen Versicherungen ausgesucht wurde, die auch mit die günstigste war. In der heutigen Zeit hat sich viel geändert. Ein KFZ mit wenig Leistung kann kostenintensiver sein, als ein Auto mit einer viel höheren Leistung. Die Kriterien sind heute viel umfangreicher. So hat beispielsweise die Anzahl der minderjährigen Kinder Einfluss auf die Versicherungsprämie. Seitens der Versicherungsgesellschaft wird davon ausgegangen, dass Eltern vernünftiger fahren als beispielsweise Singles. Dies wurde anhand einer Statistik nachgewiesen. Da es eine Vielzahl dieser Kriterien heute gibt ist es anzuraten, vor Abschluss einer KFZ Versicherung auch einen Versicherungsvergleich durchzuführen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.